Advertising

Gewinner: Free the Forced

Advertising Zwangsheirat ist für Frauen jeden Alters überall auf der Welt eine reale Bedrohung. Oftmals geschieht es unbemerkt oder wird stillschweigend geduldet. Wegen der hohen Dunkelziffer ist die Anzahl aller Opfer unbekannt, doch Schätzungen zufolge sind weit mehr als 60 Millionen Frauen betroffen. Alleine in Deutschland suchen jedes Jahr über 3.500 Mädchen und Frauen deswegen nach Hilfe. Diese Problematik greift die Kampagne „Free the Forced“ auf.

Als Schauplatz der Aktion diente die Hohenzollernbrücke in Köln. Hier drücken sich Paare ihre Liebe mit sogenannten „Liebesschlössern“ aus. An diesem Ort der freiwilligen Liebe wurden 3.500 für diesen Zweck produzierte und gebrandete Vorhängeschlösser in Form des Schriftzugs „FREE THE FORCED“ angebracht. Wer einen der individuellen QR-Codes auf diesen Schlössern mit seinem Smartphone scannte, gelangte auf die Mobile Site der Aktion und hatte die Möglichkeit, über PayPal an Frauenhilfsorganisationen zu spenden. Als Dank erhielten die Spender sofort einen Zahlencode, mit dem sie die Schlösser öffnen und so das Opfer symbolisch befreien konnten.

In nur drei Tagen waren fast alle Schlösser geöffnet, währenddessen haben mehr als 570.000 Unique Visitors im Netz über die Kampagne diskutiert und ihre Eindrücke und Fotos auf Facebook, Twitter und Instagram geteilt. Die Aktivität auf der Facebook-Seite der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen nahm um 400 Prozent zu – eine sehr effektive Kampagne für ein sehr ernstes Thema.

Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus

Finalisten

Print Friendly, PDF & Email