SoLoMo

Gewinner: Stuffle – der mobile Flohmarkt

SoLoMoSo viele Dinge verstauben in so viele Abstellkammern. Sachen, die seit Monaten oder Jahren nicht mehr angefasst wurden, verstaut in Schränken, Kisten, Regalen, Schuhkartons, die verwaist in Kellern und auf Dachböden herumstehen. Oft bleiben sie da dann auch, weil man keine Lust hat, seine Sachen auf eBay zu versteigern oder alles um 4 Uhr nachts auf einen Flohmarkt zu schleppen. Die deutlich entspanntere Methode wäre ein mobiler Online-Flohmarkt. Den gibt es jetzt: Stuffle.

Die Bedienung ist denkbar einfach: App starten, „Plus“ drücken, Bild machen, Titel, Beschreibung und Wunschpreis angeben – fertig, und das in weniger als 30 Sekunden und kostenlos. Mit einem weiteren Tap lassen sich die Angebote in alle wichtigen sozialen Netzwerke übertragen. Als Käufer kann man bei Stuffle wie auf einem echten Flohmarkt genüsslich durch die Vielzahl von nützlichen bis skurrilen Angeboten stöbern oder über die Suchfunktion gezielt das Richtige finden. Per Chat wird dann zwischen den Usern der Preis ausgehandelt und die Übergabe abgesprochen.

Die App kam am 9. Mai 2012 in den App Store, seitdem gab es mehr als 300.000 Downloads. Über 250.000 Angebote sind momentan online, 30.000 Angebote wurden bereits erfolgreich verkauft. Deutschland entrümpelt sich und hat Spaß dabei – mit Stuffle.

Stuffle GmbH, Hamburg

Finalisten

Print Friendly, PDF & Email