Innovation

Gewinner: ReSound Control™ App – erstmals Hörgeräte elegant, intuitiv

InnovationEtwa 15 Millionen Deutschen wurde vom Arzt nahe gelegt, sich ein Hörgerät anzuschaffen, doch nur etwa ein Drittel davon ist dem nachgekommen. Denn Hörgeräte sind immer noch stigmatisiert als Zeichen von Alter und Behinderung. Diesem Image wollte Hörgerätehersteller GN Hearing etwas entgegensetzen – und macht mit der Resound Control App™ einen entscheidenden Schritt.

Mit der App wird das Hörgerät in einen modernen Kontext gebracht, der insbesondere für jüngere Menschen mit Hörproblemen die Hemmschwelle senkt. In Verbindung mit dem Telefonclip+ wird das Hörgerät beim Telefonieren zum Headset, beim Musikgenuss zum Kopfhörer – und ermöglicht die Bedienung des Hörgeräts über das Smartphone. Damit sind endlich die Zeiten vorbei, in denen Hörgerätbenutzer hinterm Ohr nach winzigen Drehknöpfen suchen mussten.

Seit der Markteinführung 2013 wurde die App bis zum Ende des zweiten Quartals schon etwa 13.500 mal heruntergeladen, wöchentlich kommen etwa 450 Downloads dazu und die Verkaufszahlen des Herstellers steigen und steigen. Viele Rückmeldungen aus der Hörakustik-Branche bestätigen, dass die Kombination aus App und Clip ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Akzeptanz bei der jüngeren Käuferschicht ist – das Konzept geht auf.

GN Hearing GmbH, Münster

Finalisten

Print Friendly, PDF & Email