Special Award B2B
Gewinner: patients2go® Die mobile digitale Patientenakte für iPad, iPhone und iPod
Im Krankenhaus muss es schnell gehen: Ärzte und Pflegekräfte brauchen alle Informationen aus den Patientenakten griffbereit, um sofort die richtigen medizinischen Maßnahmen anzuordnen. Schreiben auf Papier, um die Daten dann wiederum auf den Computer zu übertragen, macht es nicht schneller, von möglichen Übertragungs- und Zuordnungsfehlern ganz zu schweigen. Die Lösung für diese Herausforderungen ist die mobile digitale Patientenakte patients2go® aus dem Hause xonion.
Die Mobillösung ist über einen Applikationsserver mit dem jeweiligen Krankenhausinformationssystem verbunden. Als Schnittstelle stellt er die Daten auf dem jeweiligen Gerät bereit und verarbeitet die übers iPhone bzw. iPad reinkommenenden Daten. Damit sind alle Informationen der Patientenakte für die Ärzte und Pflegekräfte zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar und neue Daten überall erfassbar.
patients2go® ist als B2B-Produkt bereits bei verschiedenen Kooperationspartnern der xonion GmbH erhältlich und an diversen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz installiert. Außerdem gibt es schon Anbindungen an ECM- und Praxisverwaltungssysteme – erste Angebote über weitere Kooperationspartner auf dem US-Markt sind ebenfalls platziert.
xonion GmbH, Remagen
Gewinner: Testbirds Crowdtesting
Die heutige Softwareentwicklung ist stark auf technische Lösungen und Tools fokussiert – dabei fällt die Sichtweise der Nutzer öfter mal unter den Tisch. Was denken die Anwender tatsächlich über die neue App? Wie zufrieden sind die Außendienstmitarbeiter über die neue Anwendung? Diese Fragen beantworten Testbirds mit crowdbasiertem Software Testing für Usability und Bugs.
Der Ansatz nutzt über das Internet die Arbeitskraft der Masse. Spezielle Zielgruppen werden je nach Land, demografischen Eigenschaften und professioneller Erfahrung zugänglich – so erhält man Feedback aus der Sicht der späteren Nutzer. Das Ganze läuft in drei Schritten ab: Zunächst werden auf Basis des Kundenbriefings vom Testbirds-Projektmanager die Testbedingungen aufgesetzt. Danach kommt die definierte Zielgruppe ins Spiel und gibt von zu Hause aus Feedback zur Usability, beantwortet qualitative und quantitative Fragen und findet funktionale Fehler. Dann werten die Testbirds die Daten aus und geben konkrete Handlungsempfehlungen.
Mittlerweile gehören zur Testbirds Crowd mehrere 1.000 Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Europa, Amerika und Asien. Monatlich kommen etwa 800 neue Tester dazu. Zu den Kunden zählen große Namen wie z. B. Deutsche Post, Allianz SE, Die Welt und Dr. Oetker. Damit beweisen die Testbirds, dass der Ansatz Crowdsourcing auch im Bereich Softwaretesting bestens funktioniert.
Testbirds GmbH, München
Finalisten
adjust.io; adeven GmbH, Berlin
Audi City Staff Device; SapientNitro, München
Bosch Toolbox App – digitale Werkzeuge für Profis; conVISUAL AG, Oberhausen
Cortado Corporate Server 6.5 – Die Erfolgsformel für Enterprise Mobility; Cortado AG, Berlin
DocWallet; Deutsche Post DHL, Bonn
Hotel Suche HRS (Neu); HRS – Das Hotelportal, Köln
payleven Chip & PIN; payleven Germany GmbH, Berlin
SecuSUITE for BlackBerry 10; Secusmart GmbH, Düsseldorf